Hier möchten wir uns Vorstellen

Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder und nennen uns Astragard Wikinger I.G.

Wir gehören zu der Interessengemeinschaft "Wikinger", die sich mit anderen Wikingergruppen über das ganze Jahr hinweg treffen. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Schweden, Dänemark, mit holländischen und englischen Gruppen.

Wir versuchen uns, und den interessierten Besuchern, ein halbwegs reales Bild von der Zeit der Wikinger zu machen.

Dieses setzt voraus das wir uns ständig mit dem Studium des nordeuropäischen Frühmittelalters, deren Kultur, Handwerk und Geschichte, weitaus mehr beschäftigen als dies zu unserer Schulzeit geschah. Denn schon in unserer Schulzeit wurde unser Interesse an die Wikingerzeit, mit ihren faszinierenden Sagen, Holzschnitz- und Goldschmiedehandwerkskünsten, geweckt.

Durch den Kontakt bestehender Wikingergruppen aus Deutschland und England wurden wir im Jahr 1992 motiviert selbst uns an die Darstellung zu wagen. Seid 1992 stellen wir in Handarbeit unsere Sachen, z.B. Kleidung, Handwerkszeug, Schmuck, Alltagsgegenstände sowie Waffenteile und Rüstzeug selber her und haben sehr viel Spaß dabei. Besonders in Wikingerlagern mit anderen Gruppen finden wir immer wieder neue Kontakte, Anregungen und Hilfen rund um unser Hobby Wikinger.

Wir würden uns freuen noch andere, nette Leute kennen zu lernen, die sich, wie wir, für die Geschichte der Wikinger interessieren und bei uns mitmachen möchten.

Viel Vergnügen auf unserer Webseite wünscht die Astragard Wikinger I.G.

 Manfred Hein