zurück zur Startseite

Sauwettertour 2015 - Nach Kronach im Frankenwald

Nach zwei Übernachtungen verließ ich Bad Harzburg um meine Tour nach Süden fortzusetzen. Wie an all den Tagen davor wechselten sich graue Wolken mit strahlend blauem Himmel ab. Es hatte angenehme 15°C bis 20°C. Es war also alles angerichtet für einen schönen Tourtag mit dem Motorrad.

Um die Strecke brauchte ich mich auch nicht zu kümmern. Die hatte ich längst im Navi und nicht im Kopf. Ich hätte sie doch besser überprüfen sollen. Da wäre mir aufgefallen, dass ich teilweise die Rumpelstraßen im Ostharz dabei hatte. Als ich es merkte war es zu spät. Umkehren wollte ich auch nicht mehr. Also wurden meine neue Honda NC750X und ich erneut einem Härtetest unterzogen. Das Tempo wählte ich so kurz vor der Abwurfgrenze.

Weiter gings über den Kyffhäuser. Sowohl auf der Nordauffahrt als auch auf der Südabfahrt nach Bad Frankenhausen sind neuerdings an mehreren Stellen diese Rumpelschwellen auf der Bundesstraße. Sie sollen zum Langsamfahren zwingen. Mich konnten sie nicht mehr schocken. Etwas später im Thüringer Wald erwischte ich leider wieder eine Reihe von diesen Rodeostrecken. Auf der Karte sehen diese Landstraßen so gut aus. In Natura sollte man das richtige Pferd unter sich haben um die Fahrt auf ihnen zu genießen. Dann, im Frankenwald, waren die Straßen ausnahmslos Motorrad tauglich.

Kurz vor Kronach wurde es noch einmal spannend. Eine Ortsdurchfahrt war gesperrt und eine Umleitung nach Kronach war ausgeschildert. Zunächst folgte mein Navi der Ausschilderung. Dann auf einmal wollte es, dass ich rechts abbiege. Mein Navi, das TomTom Rider2, habe ich seit 2008. Die Karten sind aber neu. Mein Navi hat sich in all den Jahren gut bewährt. Also bog ich rechts ab. Gleich darauf fand ich mich auf einem schmalen, steilen und kurvigen Waldweg wieder, der aber asphaltiert war. Ich hoffte, das Asphaltband endete nicht auf einer Wiese oder gar in einem Sumpf. Wenden wäre ein schwieriges Manöver gewesen. Der Waldweg mündete in eine Landstraße und bald darauf rollte ich auf einer Bundesstraße hinter einer kleinen Autoschlange Kronach entgegen.

zurück zur Sauwettertour 2015

die Tagestour in Motoplaner.de

Sauwettertour 2015 - Nach Hauzenberg im Bayrischen Wald

zurück zu den Touren