zurück zur Startseite

Sommertour 2014 - Nach Königslutter am Elm

"The same procedure as every year" - schon am Vortag der Sommertour wurde mein Scarver mit Navi und Gepäck reisefertig gemacht. Zwei Tage zuvor gab es noch neue Reifen und ordentlich geputzt hatte ich meinen kleinen Tourer auch.

Am ersten Tag hatte ich ca. 430 Kilometer vor der Brust, die ich in ca. 9 Stunden bewältigen wollte. Der Tag begrüßte mich mit blauem Himmel. Die Sonne schien, es sah aus, als ob es nichts anderes geben könnte. Aber ich hatte die Wettervorhersagen im Internet aufmerksam studiert. Von Lauenburg bis Wolfsburg wurden Schauer vorhergesagt. So kam es dann auch auf meiner Tour im Osten von Schleswig-Holstein. Bis Lauenburg begleiteten mich immer wieder mal weiße Quellwolken. Auf einmal wurden sie grau, so stark und dunkel, dass sie ihre Last nicht mehr tragen konnten. Das Land freute sich über den Regen, ich aber bestimmt nicht. Ich hatte das Gefühl, dass der Himmel rund um mich bis zum Horizont hellgrau, ja sogar blau war. Nur genau über mir hing eine dunkle, nasse Wolke, aus der es mal mehr und mal weniger stark tröpfelte.

Nach einer Stunde Fahrt in der Lüneburger Heide erreichte ich endlich den trockenen Himmel über mir. Ich bin schon schöner von der Elbe in den Süden gestartet. Wenngleich, schön ist es hier nie zu fahren. Auch auf den Landstraßen geht es viel geradeaus. Zu viel, um von einer schönen Tour zu sprechen. Wolfsburg und Braunschweig habe ich genau wie zuvor Lüneburg und Uelzen auf den Landstraßen umfahren. Trotzdem musste ich mich ab ca. 15:30 Uhr in den Feierabendverkehr einreihen. Erst kurz vor Königslutter konnte ich wieder frei fahren, so wie ich es gerne wollte. Ich wollte einfach mal eine etwas andere Strecke unter die Räder nehmen. Normalerweise wich ich den Städten weiter östlich aus. Über das Wendland östlich von der Lüneburger Heide und dann über die Altmark im Grenzgebiet von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen.

Der Tag hatte so schön kurvenreich und schwungvoll in Schleswig-Holstein begonnen. Aber ab der Elbe in Niedersachsen kam alles zusammen was ich nicht gebrauchen kann auf meiner Sommertour. Zum Trost wurde für die nächsten Tage nur warmes Wetter vorhergesagt.

zurück zur Sommertour 2014

die Tagestour in Motoplaner.de

Sommertour 2014 - Nach Kronach im Frankenwald

zurück zu den Touren