Wir in Herten-Westerholt
Das Schloss-Hotel.

Eine der ersten Adressen für Gutbetuchte oder die, die es sein wollen, ist das Golfhotel. Es bieten einen erstklassigen Komfort in Sachen Unterbringung und Bewirtung.

Angeschlossen ist ein 18-Loch-Golfplatz, der stets gut besucht ist.

Neben diesem Schloss befindet sich auch der "Taubenteich". Die Golfer müssen den ersten Ball über eben diesen befördern. Neben dem Teich befinden sich Bänke. Wie ärgert man Golfer? - Indem man bei jedem "glucks!" applaudiert.

Link zum Hotel

Das Alte Dorf

Der Alte Ortskern Westerholt ist für alle, die an alter Architektur interessiert sind, auf jeden Fall einen Ausflug wert.

Kleine enge Gässchen und romantische, alte Häuser bestimmen das Bild. Zudem wurde der Belag der Strasse mit stilechten Pflastersteinen versehen. Die Laternen, die aufgestellt wurden, passen ebenfalls gut ins Bild.

Für Fotografen bietet sich fast an jeder Ecke die Möglichkeit, etwas schönes auf ein Bild zu bannen.

Bahnhof.

An diesem Bahnhof hält leider kein Zug mehr. Es fahren nur noch Güterzüge am Bahnhof Westerholt vorbei. Der Personenverkehr wurde Mitte der 80er Jahre eingestellt.

Immerhin interessieren sich private Unternehmen für die Reaktivierung der Hamm-Osterfelder Bahnlinie. So bleibt doch noch ein Silberstreif am Horizont.

Ein Personenzug würde die Fahrzeit nach Recklinghausen wieder erheblich reduzieren.

Die Heidestrasse.

Über diese Strasse sollte eigentlich der Durchgangsverkehr rollen. Die meisten Fahrer nutzen allerdings die, wie zu Anfang erwähnt, verkehrsberuhigte Bahnhofstrasse, die parallel verläuft.

Das Problem sind meist die geparkten Autos. Zu einem Parkverbot konnte man sich bisher nicht durchringen. Dazu müsste man den Anwohnern auch erst einmal erklären, wo sie ihre Schüssel abstellen sollen :-)

Die Umgebung.

Westerholt ist von Natur umgeben. Sobald man den Ort in nördliche verlässt, ändert sich landschaftsmässig bis zur Nordsee praktisch nichts mehr.

Auf der nächsten Seite können sie Umgebung von Westerholt auf sich wirken lassen :-)

Zur Umgebung