Ahnenforschung Trawny und Familienforschung Dietmar Trawny

             Herzlich willkommen auf den Internetseiten zu den Familienforschungen Trawny

            und zu den Familienforschungen Koch, Brüssow, Fidorra und Eggemann

Mein Name ist Dietmar Trawny. Ich wohne in Fockbek in Schleswig-Holstein 100 km nördlich von Hamburg. Seit dem Jahr 2002 befasse ich mich mit der Ahnenforschung meiner Vorfahren. Von Beruf bin ich Diplom-Informatiker. Aus beruflichen und familiären Gründen, aber auch mangels weiterer Forschungsquellen musste ich die Ahnenforschung 12 Jahre ruhen lassen. Durch Zufall fand ich im Jahr 2014 die Sterbeurkunde meines UrUr-Großvaters Adam Trawny im Online Archiv Warschau in der  Außenstelle Pultusk. Nach einigen Online Recherchen im Staatsarchiv Allenstein und weiterer Suche im Internet bin ich auf die Internetseite der Historisch Masurischen Vereinigung gestoßen. Durch Kontakte mit Forschern der Genealogischen Arbeitsgemeinschaft Neidenburg und Ortelsburg, der GeAGNO, konnte ich meinen Stammbaum erweitern und vieles über meine Vorfahren kennenlernen. Nach und nach fügten sich die aus dem Zeitraum 1877 bis 1912 aus dem Staatsarchiv Allenstein und Pultusk ermittelten Trawnys mit den Vorfahren der Kirchenbücher aus Neidenburg und Ortelsburg zusammen. 

Meine eigenen Vorfahren in Ostpreußen konnte ich bis in das Jahr um 1695 zurückverfolgen. In Pommern konnte ich bis in das Jahr 1750 die Vorfahren erforschen. Im Lauf der Zeit habe ich alle mir bekannten Nebenzweige von Personen mit dem Nachnamen Trawny erforscht und viele neue Nachnamen kennengelernt, die oft zum erweiterten Kreis meiner Familie gehören.

Anfang des Jahres 2016 habe ich online im Staatsarchiv Allenstein die bisher noch nicht vollständig ausgewerteten Standesamtsunterlagen von Neidenburg und Neidenburg-Land hinsichtlich der Personen mit Nachnamen Trawny ausgewertet. Zusätzlich konnte ich im Dezember 2016 die ausgewerteten Kirchenbücher aus Neidenburg und Neidenburg-Land der Jahre 1704-1808 in Stammbäume einordnen. Die Neidenburger Trawny Stammbäume sind inzwischen auf ca. 600 Personen angewachsen.

Von April bis Ende Juni 2016 habe ich mich mit den Kirchenbücher aus Pommern bei den Mormonen unter https://familysearch.org des Kreises Saatzig beschäftigt. Hier konnte ich die Kirchenbücher aus Falkenwalde, Ziegenhagen, Altenwedel, Ravenstein und Reichenbach aus dem Zeitraum 1824 bis 1874 hinsichtlich der Vorfahren meiner Mutter auswerten. Mit dieser Auswertung konnte ich bis in das Jahr 1750 in Pommern gelangen. Meine Anfrage in polnischer Sprache an das Staatsarchiv in Stettin hinsichtlich einer Geburtsurkunde meines Urgroßvaters aus dem noch erhaltenen Jahrgang 1875 in Falkenwalde ist erfolgreich gewesen. Das Staatsarchiv Stettin sendete mir die Geburtsurkunde zu. Die Geburtsurkunde kostete 110 Zloty. Durch eine IBAN Überweisung in Höhe von 25 Euro konnte ich die Urkunde bezahlen.

Zurzeit habe ich eine Anfrage an das erzbischöfliche Archiv in Stettin für eine Heiratsurkunde aus Reetz beantragt. Hier warte ich allerdings bereits seit dem 22.11.2016 auf eine Antwort. Mit der Urkunde hoffe ich über die Eltern der Frau meines Urgroßvaters etwas in Erfahrung zu bringen. Leider weiß ich derzeit nicht, woher diese Vorfahren aus Pommern kamen.

Meine selbstständig erfassten Auswertungen umfassen insgesamt zurzeit ca. 30 Stammbäume mit einem Datenbestand über 2100 Personen. Eine Auswahl möchte ich Ihnen in dieser Übersicht darstellen.

Aufgrund der Auswanderungswelle der Ortelsburger Ende des 19. Jahrhunderts in das Ruhrgebiet, beispielsweise nach Gelsenkirchen und Wanne-Eickel, verlieren sich oft die Spuren der gemeinsamen Vorfahren und deren Nachkommen. Dies betrifft auch meine Verwandten mit demselben Alt-Großvater Adam Trawny.  Beim Institut für Stadtgeschichte in Gelsenkirchen konnte ich  kostenpflichtig wertvolle Meldekarten und Sterbeurkunden bekommen, die mich in meiner Forschung erheblich weiter gebracht haben. Hier habe ich inzwischen einige  Ansätze bis 1945 erhalten, um gemeinsamen Vorfahren zu identifizieren

Inzwischen habe ich auch die Ahnen meiner Frau und meiner Söhne, die Familien Eggemann und Bögemann, kennenlernen dürfen. Hierzu habe ich einen sehr umfangreichen Stammbaum mit ca. 450 Personen angefertigt. Hierfür möchte ich noch sehr herzlich bei den Forschern aus dem Münsterland, insbesondere bei Herrn Josef Häming, danken.

Im Menüpunkt Flammberg finden sie einen interessanten Stammbaum aus Flammberg aus den Jahren 1740 bis 2017. Er basiert auf dem erhaltenen Geburtenregister Willenberg 1820 - 1826, der Mühlenkonsignation 1756 - 1798, der GeAGNO HEV Nr. 21 aus Willenberg und den Standesamtsurkunden aus Allenstein 1874 - 1912 und den Kirchenbüchern in Archion.

Ehemann

Ehefrau

Orte

Zeitraum

Jan Trawny

Catharina Olexi

Roggen, Flammberg, Gelsenkirchen, Fockbek

1695 - 2017

Matthis Trawny

Catharina Kozycki

Roggen, Wyseggen - Grünlanden, Baranowen, Wanne-Eickel

1695 - 2017

Johann Fidorra

Catherine Kuss

Waldpusch, Flammberg, Gelsenkirchen, Fockbek

1760 - 2017

Gottfried Trawny

Anna Kamin

Wikno -Jablonken, Fürstenwalde, Gelsenkirchen, Berlin

1850 - 2017

Michel Trawny

Iewa Bojarzyn

Opaleniec - Flammberg, Wuppertal

1745 - 1942

Andreas Trawny

 Maria Robaczek

Reuschwerder - Ruskowo, Saddek

1763 - 1875

Andreas Trawny

Catherine Sczepanek

Grünfließ - Napiwoda

1770 - 1900

Karl Trawny

Irena Czierlinski  

Puppen, Ortelsburg, Wuppertal

1900 - 2017

Johann Trawny    

Dorothea Kosmek

Sierokopaß, Neidenburg, Wesselburen

1800 - 2017

Martin Trawny

Gottliebe Broschk

Sierokopaß, Neidenburg, Berlin, Kiel, St. Andreasberg

1820 - 2017

Christoph Trawny

Gottliebe Bosch

Sierokopaß, Neidenburg

1820 - 1890

Eugen Bartoschewski

Berta Trawny

Sierokopaß, Neidenburg, Niedenau, Hammah, Kiel

1820 - 2017

Jacob Trawny

Caroline Bukowski

Candien, Neidenburg

1820 - 1893

Martin Trawny  

Katarine Kikulski  

Neidenburg

1827 - 1912

Gustav Trawny

Martha Rogalski

Willenberg, Stade, Leck, Hildesheim, Pinneberg

1850 - 2017

Wilhelm Trawny

Amalie Kaminski

Neidenburg, Milwaukee, Santa Barbara U.S.A.

1850 - 2017

Christian Koch

Hanne Kumbier

Falkenwalde, Altenwedel, Gelsenkirchen, Werdohl

1750 - 2017

Martin Koch

Marie Höft

Falkenwalde, Altenwedel

1750 - 2005

David Brüssow

Anna Brüssow

Ravenstein, Reichenbach, Altenwedel, Gelsenkirchen

1762 - 2017

Friedrich Kumbier

Marie Wegner

Altenwedel, Falkenwalde, Saatzig

1764 - 2017

Daniel Mörke

Hanna Spieker

Altenwedel, Saatzig

1758 - 2017

Wilhelm Eggemann

Maria Middelhove

Münsterland

1415 - 2017

Heinrich Middelhove

Josepha Koch

Münsterland

1860 - 2017

Letzte Aktualisierung: 14.01.2017

Willkommen